Konsumgenossenschaft bekommt IHK-Bildungspreis verliehen
Die IHK Magdeburg ehrt jährlich alle ausbildungsberechtigten Unternehmen und Institutionen mit dem Bildungspreis.
Ziel des Preises ist es, Unternehmen zu würdigen und der Öffentlichkeit bekannt zu machen, die sich in besonderer Art und Weise bei der Nachwuchsgewinnung und Fachkräftesicherung durch Aus- und Weiterbildung engagieren. Die Bildungspreisträger werden von einer Jury ausgewählt, diese bestehen aus den Mitgliedern des Berufsbildungsausschusses der IHK. Wir, die Konsumgenossenschaft Burg-Genthin-Zerbst eG, haben uns durch folgende Maßnahmen für den Bildungspreis qualifiziert:
- Unsere qualifizierten Ausbilder überprüfen regelmäßig den Wissensstand unserer Auszubildenden.
- Wir engagieren uns aktiv in der Berufsorientierung, indem wir zahlreichen Schülern Praktika (Berufserprobungen, Boys and Girls Day) anbieten und an Messen teilnehmen, wo Schüler sich über unsere Branche nformieren können.
- Uns liegt die Ausbildung benachteiligter Jugendlicher besonders am Herzen, weshalb wir Wege gefunden haben, um sie zu unterstützen, zum Beispiel durch eine Einstiegsqualifizierungen oder der Teilzeitausbildung.
- Die Förderung unserer Auszubildenden hat für uns einen hohen Stellenwert, deswegen übernehmen wir beispielsweise die Kosten für Schulbücher, zahlen Prämien und bieten Möglichkeiten zur Weiterbildung an.
- Unsere Ausbilder nehmen an Workshops teil, um neue Tricks und Tipps zu erlernen und immer auf dem neusten Stand zu sein.



